10:00:00 Kreuzer Königsberg im Dock und auf Fahrt. Aufnahmen von Kptlt. Dipl. Ing. Schreiner. Aufnahmen im Dock, Schweißarbeiten, Anstrich, Wasserfest machen.
10:05:10 Ein Schwenkkran setzt schwere Teile ein
10:05:21 Überprüfung der Fernsprecher und Telefone
10:05:55 Probefahrt. Volle Fahrleistung, Maschinenraum. Schöne Aufnahmen von der Fahrspur, Wellen usw.
10:10:12 Kaliberschießen der neuen 15 cm Geschütze
10:11:06 Torpedoschießen
10:11:30 Einfangen der Übungstorpedos durch mitfahrende Fangboote
10:13:23 Die eingefangenen Torpedos werden wieder an Bord genommen
10:14:50 Eine deutsche Heldenehrung. Aufnahmen: Marine -Oberingenieur a.D. H.H. Rassow, Berlin: Werbefilm zum Kauf von Bausteinen zum Bau des Marine-Ehrenmals in Laboe
10:18:21 Stand der Bauarbeiten am 1. Januar 1930. Das Ehrenmal eingerüstet
10:20:21 Kreuzer Köln liegt an einer Mole im Hafen, Winter, Stadt unbekannt
10:21:37 Matrosen arbeiten an einem zerschossenen Gerüst aus Holz und Stoff. Möglicherweise handelt es sich dabei um ein Ziel, auf das die Schiffsgeschütze gefeuert haben
10:25:01 1940: Überflug über Frankreich, entlang der Küste, Landung, deutsche Soldaten steigen aus, Ausflug einer Luftwaffeneinheit an den Strand
10:25:04 und 10:25:08 Die Kirche (dreischiffig, zwei kleinere Anbauten mittig und rechts an der Frontseite) ist die St. Peter‘s Church im gleichnamigen Ort St. Peter auf der Insel Jersey handelt. Die Kirche liegt in unmittelbarer Nähe des Flugplatzes, der auch 1940 schon existierte. Der Flug fand am Abend statt (Sonne im Westen , Schattenwurf des Kirchturms).
10:25:25 Strand und Hafen von St. Helier auf der Kanalinsel Jersey. Überflug aus Nordnordwesten, vorbei an der vorgelagerten Festung Elisabeth Castle, mit langgezogener Mole.
10:25:28:18 Der Hafen von St.Helier mit Albert Pier und Victoria Pier, mit der Einfahrt in den Hafen
10:26:40:00 Die Pakete und die angeheiterte Stimmung der Reisenden beim Aussteigen nach der Landung (fehlende Treppe!) weist auf eine Vergnügungs- und Einkaufsreise hin.
10:27:21:00 Ausflugsziel der Luftwaffeneinheit ist der Strand von Tresmeur (plage de Tresmeur) ca 60 km nordöstlich von Brest, in der Bretagne). Bild hier
10:27:52 Schlachten einer Kuh
10:29:00 Schlösschen Chateau de Poligné, Forcé (60 km östlich von Rennes, Frankreich).
10:29:43:00 Flugzeug Me Bf 110 mit der Kennung 2N+GM
10:29:43:00 Die Maschine mit dem Kennzeichen 2N+DP sowie das Emblem mit den drei Bienen (sichtbar bei 10:32, 10:55:25:19) gehörte zur 9./ZG 76 und wurde von Hans Peterburs geflogen. Der Die Einheit wurde im April 1941 umbenannt in 6./SKG 210.
10:31:35:00 Adjustieren der Bordkanonen
10:32:35:00 Wartung der Maschine mit der Kennung 2N+GM
10:34:33 französische Frauen, deutsche Piloten trinken Wein, versuchen Weinflaschen zu öffnen
10:35:45 kleine Weinfässer werden von einem LKW geladen und durch das Gras gerollt
10:36:01 Luftwaffeneinheit tritt an, Verleihung von Orden
10:38:53 verschiedene Sportübungen
10:42:24 HJ und BDM marschieren durch die Straßen einer Stadt
10:45:06 Soldaten auf Heimaturlaub. Albern mit den Eltern
10:47:02 Frau mit einer Schmalfilmkamera10:47:27 Heinrich George im Pelzmantel auf einem Flugfeld
10:47:50 Wahrscheinlich aufgenommen im Winter 1939/1940. Zeitlich VOR den bisherigen Aufnahmen. Auf dem Bild sind Messerschmitt Bf 109 E-3 zu sehen, Kennung u.a. 4+. Ein Teil des ZG 76 flog bis Anfang 1940 mit diesen Maschinen und wurde dann mit der zweimotorigen Bf 110 ausgerüstet.
10:49:22 Soldat mit einer Schmalfilmkamera im Schnee, legt Kamera auf den Boden und filmt
10:49:41 kleine Feldbahn im Schnee vollbesetzt mit Soldaten, die rumalbern
10:50:00 diverse, sehr schön gedrehte Aufnahmen von Flugzeugen in der Luft
10:52:16 Soldaten mit einem Heft mit Pin up Girls,
10:52:21 Zug, Soldaten steigen ein, Aufnahmen aus fahrendem Zug
10:55:24 diverse, sehr gute Aufnahmen von fliegenden Maschinen, Me 110, ganze Rudel in der Luft, Pilot in Kanzel, gefilmt von einem parallel fliegenden Flugzeug. Das Kennzeichen S9+CM weist auf die 4./SKG 210 als Einheit hin (später 4./ZG1)
10:57:00 Der Kameramann fliegt als Bordfunker in der Maschine mit dem Kennzeichen 2N+EP oder 2N+FP (Buchstabe E oder F auf Flügeloberseite sichtbar).
11:01:04 Großes Wespen-Emblem an den Flugzeugen, anstelle der früheren drei kleinen Wespen. Außerdem gelbes Rumpfband (Russland).
11:01:40 1942: Soldat mit aufgeplatzter Granathülse, Überflugaufnahmen
11:02:08 Piloten ruhen aus, Sonnenbad, lesen
11:03:29:13 Zu erkennen ist die Kennung S9+CM mit möglicherweise mehreren Abschussmarkierungen am Seitenleitwerk.
Der Kameramann ist als Bordschütze in der S9+GM (Buchstabe G auf Flügeloberseite sichtbar). Flugzeuge ohne Wespen-Emblem.
11:03:42 RK-Träger der Luftwaffe: Günther Tonne
11:04:32 rechts: Günther Tonne, links Johannes Lutter
11:05:26 russische Zivilisten, ärmlich, zerlumpter Junge bettelt
11:08:07 Zu erkennen ist die Kennung S9+DP (6./SKG 210 ,eine andere Einheit). Der Kameramann als Bordschütze in der S9+GP (Buchstabe G auf Flügeloberseite sichtbar).
10:05:10 Ein Schwenkkran setzt schwere Teile ein
10:05:21 Überprüfung der Fernsprecher und Telefone
10:05:55 Probefahrt. Volle Fahrleistung, Maschinenraum. Schöne Aufnahmen von der Fahrspur, Wellen usw.
10:10:12 Kaliberschießen der neuen 15 cm Geschütze
10:11:06 Torpedoschießen
10:11:30 Einfangen der Übungstorpedos durch mitfahrende Fangboote
10:13:23 Die eingefangenen Torpedos werden wieder an Bord genommen
10:14:50 Eine deutsche Heldenehrung. Aufnahmen: Marine -Oberingenieur a.D. H.H. Rassow, Berlin: Werbefilm zum Kauf von Bausteinen zum Bau des Marine-Ehrenmals in Laboe
10:18:21 Stand der Bauarbeiten am 1. Januar 1930. Das Ehrenmal eingerüstet
10:20:21 Kreuzer Köln liegt an einer Mole im Hafen, Winter, Stadt unbekannt
10:21:37 Matrosen arbeiten an einem zerschossenen Gerüst aus Holz und Stoff. Möglicherweise handelt es sich dabei um ein Ziel, auf das die Schiffsgeschütze gefeuert haben
10:25:01 1940: Überflug über Frankreich, entlang der Küste, Landung, deutsche Soldaten steigen aus, Ausflug einer Luftwaffeneinheit an den Strand
10:25:04 und 10:25:08 Die Kirche (dreischiffig, zwei kleinere Anbauten mittig und rechts an der Frontseite) ist die St. Peter‘s Church im gleichnamigen Ort St. Peter auf der Insel Jersey handelt. Die Kirche liegt in unmittelbarer Nähe des Flugplatzes, der auch 1940 schon existierte. Der Flug fand am Abend statt (Sonne im Westen , Schattenwurf des Kirchturms).
10:25:25 Strand und Hafen von St. Helier auf der Kanalinsel Jersey. Überflug aus Nordnordwesten, vorbei an der vorgelagerten Festung Elisabeth Castle, mit langgezogener Mole.
10:25:28:18 Der Hafen von St.Helier mit Albert Pier und Victoria Pier, mit der Einfahrt in den Hafen
10:26:40:00 Die Pakete und die angeheiterte Stimmung der Reisenden beim Aussteigen nach der Landung (fehlende Treppe!) weist auf eine Vergnügungs- und Einkaufsreise hin.
10:27:21:00 Ausflugsziel der Luftwaffeneinheit ist der Strand von Tresmeur (plage de Tresmeur) ca 60 km nordöstlich von Brest, in der Bretagne). Bild hier
10:27:52 Schlachten einer Kuh
10:29:00 Schlösschen Chateau de Poligné, Forcé (60 km östlich von Rennes, Frankreich).
10:29:43:00 Flugzeug Me Bf 110 mit der Kennung 2N+GM
10:29:43:00 Die Maschine mit dem Kennzeichen 2N+DP sowie das Emblem mit den drei Bienen (sichtbar bei 10:32, 10:55:25:19) gehörte zur 9./ZG 76 und wurde von Hans Peterburs geflogen. Der Die Einheit wurde im April 1941 umbenannt in 6./SKG 210.
10:31:35:00 Adjustieren der Bordkanonen
10:32:35:00 Wartung der Maschine mit der Kennung 2N+GM
10:34:33 französische Frauen, deutsche Piloten trinken Wein, versuchen Weinflaschen zu öffnen
10:35:45 kleine Weinfässer werden von einem LKW geladen und durch das Gras gerollt
10:36:01 Luftwaffeneinheit tritt an, Verleihung von Orden
10:38:53 verschiedene Sportübungen
10:42:24 HJ und BDM marschieren durch die Straßen einer Stadt
10:45:06 Soldaten auf Heimaturlaub. Albern mit den Eltern
10:47:02 Frau mit einer Schmalfilmkamera10:47:27 Heinrich George im Pelzmantel auf einem Flugfeld
10:47:50 Wahrscheinlich aufgenommen im Winter 1939/1940. Zeitlich VOR den bisherigen Aufnahmen. Auf dem Bild sind Messerschmitt Bf 109 E-3 zu sehen, Kennung u.a. 4+. Ein Teil des ZG 76 flog bis Anfang 1940 mit diesen Maschinen und wurde dann mit der zweimotorigen Bf 110 ausgerüstet.
10:49:22 Soldat mit einer Schmalfilmkamera im Schnee, legt Kamera auf den Boden und filmt
10:49:41 kleine Feldbahn im Schnee vollbesetzt mit Soldaten, die rumalbern
10:50:00 diverse, sehr schön gedrehte Aufnahmen von Flugzeugen in der Luft
10:52:16 Soldaten mit einem Heft mit Pin up Girls,
10:52:21 Zug, Soldaten steigen ein, Aufnahmen aus fahrendem Zug
10:55:24 diverse, sehr gute Aufnahmen von fliegenden Maschinen, Me 110, ganze Rudel in der Luft, Pilot in Kanzel, gefilmt von einem parallel fliegenden Flugzeug. Das Kennzeichen S9+CM weist auf die 4./SKG 210 als Einheit hin (später 4./ZG1)
10:57:00 Der Kameramann fliegt als Bordfunker in der Maschine mit dem Kennzeichen 2N+EP oder 2N+FP (Buchstabe E oder F auf Flügeloberseite sichtbar).
11:01:04 Großes Wespen-Emblem an den Flugzeugen, anstelle der früheren drei kleinen Wespen. Außerdem gelbes Rumpfband (Russland).
11:01:40 1942: Soldat mit aufgeplatzter Granathülse, Überflugaufnahmen
11:02:08 Piloten ruhen aus, Sonnenbad, lesen
11:03:29:13 Zu erkennen ist die Kennung S9+CM mit möglicherweise mehreren Abschussmarkierungen am Seitenleitwerk.
Der Kameramann ist als Bordschütze in der S9+GM (Buchstabe G auf Flügeloberseite sichtbar). Flugzeuge ohne Wespen-Emblem.
11:03:42 RK-Träger der Luftwaffe: Günther Tonne
11:04:32 rechts: Günther Tonne, links Johannes Lutter
11:05:26 russische Zivilisten, ärmlich, zerlumpter Junge bettelt
11:08:07 Zu erkennen ist die Kennung S9+DP (6./SKG 210 ,eine andere Einheit). Der Kameramann als Bordschütze in der S9+GP (Buchstabe G auf Flügeloberseite sichtbar).